Ruben erblickt die Welt

Ruben erblickt die Welt
Willkommen in unserer Welt: für uns stand schnell fest- eine Geburt im Krankenhaus kommt für uns nicht in Frage – doch was dann?
Schnell haben wir uns entschlossen: eine Hausgeburt passt zu uns und unserer Lebensvorstellung. Schon früh meldeten wir uns bei Martina und vereinbarten mit ihr ein erstes Gespräch. Bei diesem zeigte sich  schnell, dass wir ein Vertrauensverhältnis entwickeln konnten, da wir von Beginn an eine Sympathie empfunden hatten. Die wenigen Zweifel die wir noch hatten konnte Martina durch klare Kommunikation und ihre offene Art ausräumen. Martina gab uns immer die Zeit, die wir brauchten um uns auf neue Situationen und Ideen oder Anregungen einzustellen. Die Betreuung und Vorsorge empfanden wir als angenehm und entspannt. Die wenigen Termine beim Frauenarzt empfanden wir dagegen als nervenaufreibend und sehr stressig.
Dann nach neun entspannten und angenehmen Monaten, fünf Tage vor dem berechneten Geburtstermin war es dann soweit. Der Tag begann früh für mich, da ich um fünf Uhr morgens aufwachte und merkte irgendetwas war anders. Um sieben Uhr telefonierte ich mit Martina einerseits zu meiner Beruhigung und andererseits damit sie informiert war über den derzeitigen Stand der Dinge. Nach dem Gespräch legte ich mich in die Badewanne, stellte aber fest, dass es mich keineswegs entspannte. Denn Vormittag verbrachte ich entspannt auf dem Sofa. Um 12 Uhrnahmen die Wehen in ihrer Intensität zu und ich telefonierte nochmals mit Martina. Bis 14 Uhr war noch unser bester Freund da und unterhielt sich mit mir, während ich mir auf dem Bett immer wieder eine bequeme Position suchte. Um 14 Uhr rief ich Martina an und sie machte sich auf den Weg zu uns. Trotz Dammschnitts wegen Herztonabfällen aufgrund einer Nabelschnurumschlingung und Muskelkrämpfen in den Oberschenkeln lang Ruben nach einer kurzen & intensiven Geburt um 16.14 Uhr in unseren Armen. 
Auf die Frage von Martina: Hast du dir die Geburt so vorgestellt?War meine Antwort: ... viel schlimmer!
Wir danken Martina für die liebevolle & kompetente Geburtsvorbereitung und - begleitung.                                 

Ruben, Ines & Eugen